Warum Ihre Eibe gelbe Nadeln bildet?

Warum wird meine Eibe von innen heraus gelb/braun?

Eine Eibe die gelbe Nadeln bildet. Es sind insbesondere die Eiben, die vor nicht länger als einem Jahr gepflanzt wurden, die für dieses Phänomen anfällig sind. Aber auch erst Zwei Jahre nach einpflanzen kommt es noch relativ häufig vor. Wann genau das passiert, hängt vom Wetter ab, aber häufig ist es irgendwann zwischen März und Juni der Fall. Das eine Jahr ist es „schlimmer“ als im anderen. Die Pflanzen bilden Knospen und wollen austreiben/treiben aus. Dies kostet sie viel Energie und Wasser.

Weil die Pflanzen noch nicht optimal mit dem Boden verbunden sind, können sie in dem Moment noch nicht ausreichend Wasser und Nährstoffe fürs Austreiben aufnehmen. Um das auszugleichen werden im inneren der Eibe Nadeln gelb und dann abgeworfen. Diese werden erst gelb, bevor sie abfallen. Dies sieht schlimmer aus, als es ist. Nichtsdestotrotz ist es ein Zeichen dafür, dass es die Pflanze gerade schwer hat und ein bisschen Hilfe gebrauchen kann. Bittersalz wird oft als magische Lösung für Probleme bei Heckenpflanzen eingesetzt…

Was können Sie tun?

Auch wenn Taxus Wasserstau schlecht vertragen, müssen Sie ihnen in dieser Zeit wirklich mehr Wasser als sonst geben. Das ist es wichtigste. Ein bisschen zusätzliches Wasser verhindert, dass die Eibe noch mehr gelbe Nadeln bilden wird. Pas auf! Kommen die gelben Nadeln eher von außen nach ihnen, dann ist etwas anderes los. In diesem Artikel finden Sie fast alles über Krankheiten der Eiben. 

Nichts so schön aussehende Eibe, aber… sie lebt, sehe die Keimwurzeln.

Wie kann ich sehen, ob ich meine Eiben überhaupt noch retten kann?

Die Eiben müssen geschäftig sein auszutreiben oder mindestens schon Knospen gemacht haben (wir nennen das „Augen gemacht haben“). Wenn das der Fall ist sind sie noch zu retten. Sie können auch auf die Wurzeln schauen, wenn weiße Keimwurzeln sichtbar sind, ist die Eibe noch am Leben. Eine Eibe kann schon ziemlich schlecht aussehen und viele gelbe Nadeln gebildet haben. Es ist jedoch nicht immer so dramatisch, wie es scheint.

Eibe, neulich ausgetrieben Knospen.

Fragen

Wenn Sie Fragen zu Ihrer eigenen Situation haben, können Sie diese gerne stellen. Bitte tun Sie dies jedoch unten in den Kommentaren.

Dieser Artikel gehört somachtduengenspass.de und darf nicht kopiert werden.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Abonnieren
guest
26 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Katja
Katja
1 Monat vor

Pflanze ist mehr als 15 Jahre alt, vor einigen Wochen beobachte ich zum ersten Mal gelbe Stellen von innen heraus. Was kann ich tun?

gelbe Nadeln Eibe
Große solitäre Eibe, gelb und kahl von innen
Monika Schiessl
Monika Schiessl
1 Monat vor

Meine Eibe wurde vor 34 Jahren gepflanzt.
Plötzlich werden die Nadeln von innen heraus gelb, treibt aber gleichzeitig kräftig neu aus.
Hilft Bittersalz oder Hornspäne ?

Britta Engelbrecht
Britta Engelbrecht
1 Monat vor

Hallo…ich habe die Eibe vor 5 Wochen neu gepflanzt. Nun wird sie gelb. Am Wassermangel kann es nicht liegen.was kann ich tun, mich macht ihr Anblick ganz traurig.
Liebe Grüße Britta

Eibe lässt Triebe hängen
Thomas Bode
Thomas Bode
1 Monat vor

Diese Eibe liegt mir sehr am Herzen, und erstmals fiel mir im Mai auf dass sie innen gelb wird und Nadeln verliert.
Ich dachte zunächst einen Zusammenhang damit, dass der Hausmeister in der Nähe einen Kiesweg mit Salz gegen „Unkraut“ behandelt.
Außerdem wurde die Eibe vor ca. einem Jahr oben und seitlich beschnitten.
An den Spitzen hat sie ausgetrieben.

Große alte Eibe, gelbe Nadeln innen
Große alte Eibe, gelbe Nadeln innen
Thomas Bode
Thomas Bode
Reply to  Jaap Metsemakers
1 Monat vor

Vielen Dank!

Astrid Kammrath
Astrid Kammrath
2 Monate vor

Diese Eibe wächst auf Nachbars Grund, ist schon viele Jahre alt, und hat nun von innen heraus gelbe Nadeln. Sie scheint mit der Trockenheit jetzt zu kämpfen. Im vergangenen Jahr wurden viele Lebensbäume die mit ihr in Reihe standen gefällt, so dass ihr Standort nun solitär ist. Eigentlich sollte es ihr doch gut gehen, oder?
Ich sende auch eine Nahaufnahme der Rinde, damit Sie eventuelle Erkrankungen doch erkennen können.
Vielen Dank für eine Einschätzung.

Eibe Taxus baccata innen kahl und gelb
Eibe kahl an einer Seite
Johannes Weiß
Johannes Weiß
2 Monate vor

Hallo, die abgebildete Eibe ist etliche Jahre alt (weit über 10 Jahre) und dieses Jahr habe ich nun (im Mai hat es bei uns kaum geregnet) ungefähr Ende Mai festgestellt, dass diese gelbe Nadeln von innen bekommt, so dass diese auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Erkennbar ist jedoch, dass die Nadeln abfallen. Bislang habe ich die Eibe auch dieses Jahr bei größerer Hitze stärker begossen.

Das ganze zeigt sich auch bei anderen Eiben in der Nähe, auch im Wald, am Friedhof, auf Nachbargrundstücken und in einem nahe gelegenen Park, dort teilweise stärker ausgeprägt als in meinen Abbildungen.

Ist hier ein Eingriff meinerseits notwendig? Oder handelt es sich nur um den „normalen“ Nadelabwurf? Düngen? Mehr / weniger begießen?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfestellung / Einschätzung!

Viele Grüße

Johannes Weiß

Taxus gelbe Nadeln innen
Eibe gelbe Nadeln innen
Eibe-Taxus augetrieben aber innen kahl
Katharina
Katharina
2 Monate vor

Guten Tag!
Wir haben Mitte Mai unsere 10 Meter lange Eiben (Hillii) Hecke gepflanzt. Wir haben lemigen Boden, den wir beim pflanzen mit Pflanzenerde aufgefüllt haben. Ich habe, glaub ich, zu viel gegossen, deshalb werden Eiben von innen bräunlich. Jetzt habe ich überlegt unsere Hecke mit Heckenkraft Extra einzureichen. Was meinen Sie, welchen Dünger ich wie verwenden soll? 1 mal Heckenkraft Extra, danach alle 4 Wochen Heckenkraft 1 oder 2? Und kann ich den gleichen Dünger für unsere Portugis. Lorbeerhecke benutzen (wurden letzten Herbst eingepflanzt)?
Vielen Dank!
LG

Peggy Möller
Peggy Möller
2 Monate vor

Hallo, unsere Eibenhecke ist schon 10 Jahre alt und von Jahr zu Jahr wird es im Mai/Juni schlimmer mit den gelben Nadeln von innen, sie treibt aber schön aus. Im April wird gedüngt und Ende Juni geschnitten. Wir prüfen auch immer auf Schädlinge ( sind in den letzten Jahren auch befallen gewesen Fichtenlaus) – dieses Jahr aber nicht und trotzdem ist der Befall von einzelnen Pflanzen schlimmer als in den Vorjahren. Was können wir tun?
Danke P. Möller

Große Eibe gelbe Nadeln
Peggy Möller
Peggy Möller
Reply to  Jaap Metsemakers
2 Monate vor

Vielen Dank für die Rückantwort.
Eiben sind ja eigentlich genügsam wir duschen Sie alle 3-4 Tage bei den derzeitigen Temperaturen ab, im Sommer bei über 30 Grad gibt es zusätzlich Wasser an die Wurzeln, vielleicht ist dass ja zu wenig, Würmer/Larven habe ich nicht gefunden, die Hecke steht frei , kein Mauer kaum Schatten.
Wie kann ich den Humus zuführen (Form) und können die Eiben sich von innen erholen?
Gedüngt wurde mit Bittersalz.
Ich hoffe die Angaben helfen Ihnen weiter.
Lg P. Möller

Eibe Taxus Verbrennung
Ines
Ines
2 Monate vor

Hallo!
Zeigen meine Eiben diese Stresssituation, die Sie in diesem Artikel beschreiben?
Vielen Dank für Ihre Befundung 😊

Taxus treibt aus, innen gelb
Taxus treibt aus, innen gelb
Ines
Ines
Reply to  Jaap Metsemakers
2 Monate vor

Vielen Dank! das beruhigt mich 👍🏻

Gattinger Petra
Gattinger Petra
2 Monate vor

Meine eiben sind schon sehr alt und sehr groß und Heuer treiben sie wieder sehr aus aber innen werden sie total gelb was kann ich tun ! Danke im Voraus und GLG

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Wissensbasis Artikel

Blog Artikel

Autor dieses Artikels

Produkte

Dünger für Hecken bzw. Heckenpflanzen für das ganze Jahr
Dünger für Hecken für das ganze Jahr

Pflanzenstärkungsmittel Hecke
Dünger für geschwächte Heckenpflanzen

Dünger für Hecken bzw. Heckenpflanzen für Hecke für im Frühling
Dünger für Hecken für den Frühling

Dünger für Hecken bzw. Heckenpflanzen für Hecke für im Sommer
Dünger für Hecken für den Sommer

Dünger für Hecken bzw. Heckenpflanzen für Hecke für im Herbst
Dünger für Hecken für den Winter

Dünger für Hecken bzw. Heckenpflanzen für Hecke für im Winter
Dünger für Hecken für den Winter

26
0
Würde gerne deine Gedanken erfahren, bitte kommentieren.x
()
x