Über uns

Jahrelang haben wir Heckenpflanzen aus unserer familieneigenen Baumschule an unsere Kunden ausgeliefert. Wir staunten oft über die schlechten Bedingungen und den toten Boden, auf dem die Pflanzen landeten. Das zeigte uns, dass es an Wissen mangelte. Auch in Bezug auf die weitere Pflege und den Umgang mit Problemen blieben oft noch viele Wünsche offen. Wir verließen dann unsere Kunden, besorgt über die Zukunft unserer Pflanzen. Insbesondere in Neubaugebieten verkümmerten viele Pflanzen und manchmal ganze Hecken, die später ersetzt werden mussten.

Trotz guter Absichten, aber aus Unwissenheit musste wieder eine Menge Geld für eine neue Hecke ausgegeben werden. Das fanden wir schade. Traurig ist aber auch, dass wir als Baumzüchter wissen, wie viel Zeit, Wasser und Rohstoffe in der Aufzucht der Pflanzen über all diese Jahre stecken. Und wenn sie dann schon nach einem Jahr auf der Müllhalde landen, tut das dem grünen Herzen weh.

Wenn Sie sich so etwas öfter ansehen müssen und wissen, dass es auch besser gehen kann, machen Sie sich auf die Suche nach Lösungen. Wir haben uns immer mehr mit der Bodenbiologie befasst und gesehen, dass sich mit pflanzlicher Düngung fantastische Ergebnisse erzielen lassen. Pflanzen, denen es schlecht ging, blühten zusehends wieder auf und blieben gesund.

Um ein gut funktionierendes Endprodukt zu erhalten, haben wir nach einem zuverlässigen Partner mit wissenschaftlicher Erfahrung gesucht. Den haben wir in Plant Health Cure gefunden. Zusammen mit ihnen haben wir unsere Heckenkraft-Dünger entwickelt.

Natürlich kann Heckenkraft nicht alle Probleme mit Heckenpflanzen lösen. Zum Beispiel, wenn das Gewächs zu tief eingepflanzt wurde, der Standort zu nass ist oder eine zu dicke Schicht Rindenmulch aufgetragen wurde. Dafür haben wir ein ausführliches Blog ins Leben gerufen, zu dem wir zahlreiche Reaktionen erhalten. Wir sind immer an Erfahrungen oder Problemen von Kunden interessiert und versuchen, ihnen da zu helfen, wo wir können. Obendrein lernen wir auf diese Art selbst auch noch jeden Tag etwas dazu.

Wir staunen selbst immer noch darüber, wie gut Heckenkraft wirkt. Es gibt immer mehr schöne Ergebnisse und Beweise, wodurch unsere Begeisterung immer weiter steigt.  

Wir hoffen, dass sich in der Zukunft immer mehr Menschen davon überzeugen lassen, dass eine gesunde Bodenbiologie und die Verwendung von pflanzlichen Düngern der einzige Weg zu einem nachhaltigen Erfolg sind.

Team Heckenkraft

Jaap Metsemakers und Yvonne Peeters