Kirschlorbeer gelbe Blätter, Eibe gelbe Nadeln

Eibe, gelbe Nadeln, von innen heraus
Austreiben ist schwer für neulich gepflanzte Eiben und Kirschlorbeer

Im Frühling haben (vor allem neulich gepflanzte) Heckenpflanzen es schwer. Kirschlorbeeren wollen austreiben und blüten. Die Wurzeln sind aber noch nicht optimal mit dem Boden verwachsen. Für dieses Austreiben und blüten werden Energie, Feuchtigkeit und Nährstoffe benötigt, welche die Pflanze noch nicht optimal aus dem Boden aufnehmen kann. Als Ausgleich werden Blätter abgeworfen, damit Energie eingespart wird. Lese unten weiter.

 

Wenn der Boden gesund ist, also ausreichend Humus enthält, durchlässig ist sowie ausreichend Feuchtigkeit enthält und das Bodenleben gesund ist, wird sich dies von selbst beheben. Häufig hilft ein leichter Schnitt und das Entfernen der gelben/braunen Blätter mit der Hand. Jetzt soll auch mehr Wasser gegeben werden als normal. Vergleichbares kommt jeder Frühling auch bei neulich gepflanzte Eiben (dann handelt es sich aber um gelbe Nadeln) vor. Auch hierfür gilt ein wenig extra gießen und eventuell leicht schneiden. Bittersalz wird oft als magische Lösung für fast alle Probleme bei Heckenpflanzen eingesetzt. Unten gehts weiter mit was man tun kann.

kirschlorbeer gelbe blätter    eibe gelbe Nadeln


Was kann man noch mehr tun?
Dem Bodenleben mit eine Kombination aus Heckenkraft-Extra und Heckenkraft-1, 2 oder 3 (abhängig von Jahreszeit) neuen Auftrieb geben. Durch eine Kombination aus einer Bakterienmischung (auch Wurzelstimulator genannt) und einem biologischen organischen Bodendünger der das Bodenleben fördert und darüber hinaus oft essentielle Spurenelemente enthält, werden schnell neue Keimwurzeln gebildet. Dies regt genau das an, woran es bei den Pflanzen in dem Moment ein bisschen hapert, nämlich die Aufnahme von ausreichend Wasser und Nährstoffen. Hier erfahren Sie mehr über ein aktuelles Beispiel einer Eibe-Hecke, die mit Heckenkraft „gerettet“ wurde.

Antworten Sie auf diesen Artikel

avatar
Photo and Image Files
 
 
 
  Abonnieren  
Abonnieren
  • März bis Juni

    Heckenkraft 1

    20,00
    (für 30 Laufmeter)
  • Out of stock
    Juli bis August

    Heckenkraft 2

    20,00
    (für 30 Laufmeter)
  • Out of stock
    September bis Oktober

    Heckenkraft 3

    20,00
    (für 30 Laufmeter)
  • November bis Februar

    Heckenkraft 4

    18,00
    (für 30 Laufmeter)